Deutsche Jugendmeisterschaften, vom 4.06.2022 bis 12.06.2022, in Willingen

Als Landestrainer von Hessen hatte ich drei Schützlinge bei dem Ereignis des Jahres: Maxim- bei der Altersklasse U8,  Anton- bei U10 und Polina- bei U14w, alle drei vom SK Bad Hombruch.

hier sind Turnierlinks:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem-u10/

https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem-u8/

https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem-u14w/

und meine Eindrücke von den ersten Tagen:

05.06.2022

Im Bad der Gefühle wanderte Anton durch die erste Doppelrunde bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, in Willingen. Erstmal hat hessischer U10- Spieler,  am Schachbrett richtig Gas gegeben, als er nominell klar überlegenden Spieler aus Berlin besiegte, dann im Freizeitbereich beim Tischtennis und Badminton. Die 2.Runde hat Anton doch verloren. Nichtsdestotrotz war das ein sehr gelungenen Tag für ihn. Seine Vereinskollegin, Polina hat ebenfalls in der 1.Runde eine sehenswerte Partie gewonnen, musste nachmittags gegen eine Spielerin von Mecklenburg-Vorpommern ihre Verteidigungskünste unter Beweis stellen. Die Partie dauerte 55 Züge, obwohl Polina im Turmendspiel sogar besser stand, war die U14-Spielerin mit Remis und mit sich selbst zufrieden. Letztendlich waren das Abendessen und ein Spaziergang mit Mama hoch verdient.

06.06.2022

Anton konnte heute in einer Doppelrunde zwei Punkte für sich verbuchen. Besonderes sehenswert war die Partie, die er am Nachmittag gegen Ranveer, ebenfalls einen hessischen Spieler, gewonnen hat. Nach einem abenteuerlichen Mittelspiel erreichte Anton das Endspiel, in dem er mit einer hübschen Kombi die gegnerische Dame gewann. Polina hatte nur eine Runde auf dem Programm. Sie hatte Weiß und schaffte es nicht, Sizilianische Verteidigung ihrer Gegnerin zu knacken. Die Partie endete Remis. Polinas ehemalige Trainerin, Tatjana Kostaki aus der Ukraine, kam heute zu Besuch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Das war für Polina sicherlich ein gutes Omen. Die beide könnten sich in einer gemütlichen Atmosphäre bei dem Abendessen im Sauerland Stern Hotel austauschen.

07.06.2022

Nach dem Bauernverlust in der Trompovski-Eröffnung hat Anton im Mittelspiel doch seinen Gegner überspielt und feierte einen verdienten Sieg.  Anton fand sein Spiel und zeigte  schönes positionelles Schach. Polina lieferte wieder einen fünfstündigen Marathonkampf, verteidigte sich zah und stand im Endspiel sogar etwas besser. Aber mit zwei Minuten auf der Uhr, hatte sie nicht mehr viel Zeit, um sich alle Feinheiten zu überlegen und nahm das Remisangebot ihrer Gegnerin an.  Maxim kam heute nach Willingen an und absolvierte seine erste Trainingseinheit. Sein Turnier wird morgen starten.

Hier sind die Fotos:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert